Videos

Wie dekantiert man einen Portwein? Wie spricht man Tawny aus? Was hält Dirk Niepoort vom Vintage Port 1970? Videos über Grundwissen und aktuelle Informationen aus dem Weinland Portugal gibt es hier und im eigenen Passion Portwein YouTUBE-Kanal
. Gefallen euch die Videos? Dann abonniert doch kostenfrei unseren Kanal bei YouTube um keine neuen Berichte zu verpassen. Natürlich könnt ihr dort auch eure Meinungen, Fragen und Anregungen posten.


Was ist der Unterschied zwischen Ruby & Tawny Portwein?

Portwein ist weniger kompliziert als viele Weinliebhaber denken und dennoch zu vielen Gelegenheiten der perfekte Wein. Christopher Pfaff erklärt in diesem Video den Unterschied zwischen einem Ruby und einem Tawny Portwein.

verfügbar seit 08.09.2018


Was ist eine Quinta? - Ein Weingut in Portugal!

Was ist eine Quinta? - Ein Weingut in Portugal! Allein die Aussprache und die Deutung portugiesischer Begriffe fällt so manchem deutschen Weinliebhaber schwer. Jeder weiß was ein Chateau ist und auch wie man Chianti ausspricht, wissen wir dank jahrzehntelanger Werbung und dutzenden Besuchen bei unserem Lieblingsitaliener. Portugal dagegen scheint uns fremd wie Falafel. Dabei bedeutet Quinta (sprich: „Kinta“) nichts weiter als Weingut! Die meisten Weingüter in Portugal haben allerdings ganz andere Dimensionen als in Deutschland. Alles weitere erfahrt ihr im Video!

verfügbar seit 08.09.2018


Unterwegs in Peso da Regua - die besten Urlaubstipps für das Douro-Tal

Peso da Regua – oder kurz nur Regua – ist nicht unbedingt die schönste Stadt Portugals. Nein noch nicht einmal die schönste Stadt im Douro-Tal. Regua ist ein bißchen wie Bottrop. Es liegt mittendrin. Und deswegen werden die meisten Urlauber die zum ersten Mal ins Douro-Tal fahren auch nach Regua kommen. Und das ist gar nicht so schlecht, denn Regua ist super zu erreichen (egal ob ihr mit der Bahn, dem Mietauto oder gar mit dem Schiff kommt) und insbesondere als Ausgangspunkt für viele nahe gelegene Ziele perfekt.

verfügbar seit 14.07.2018


Portweinmesse 2017 - Die große Vintage Portwein 2015 Verkostung

Die Gelegenheit 41 verschiedene Vintage Portweine aus dem Spitzenjahrgang 2015 zu verkosten gab es im November 2017 zur Portweinmesse. In den Räumlichkeiten des Bayer Kasino Hotels in Leverkusen hatte World of Port zur größten deutschen Portweinverkostung eingeladen. Die Messe begann mit einer beeindruckenden MasterClass von Dirk Niepoort. Ab 13 Uhr standen dann für die über 100 anwesenden Fachbesucher die Portweine von 41 verschiedenen Weingütern zur Verkostung bereit. Neben den Vintage Ports des Spitzenjahrgangs 2015, der Königsklasse des Portweins, gab es zusätzlich bei den meisten Weingütern auch ein aktuellen Late bottled Vintage sowie weitere Premium Ports zum probieren. Nachdem ersten Messeteil startete dann am späten Nachmittag die Öffnung der Messe für Weinliebhaber mit der zweiten MasterClass des Tages zum Thema „Willkommen in der Welt des Portweins“ von Portweinexperte Christopher Pfaff. Anschließend hatten die knapp 250 Besucher ebenfalls die in Deutschland einmalige Gelegenheit über 100 Spitzenportweine zu probieren und mit den anwesenden Winzern direkt über die Weine zu sprechen.

verfügbar seit 23.11.2017


old Calem Vintage Port wine tasting

The great Calem Vintage Port tasting from World of Port in November 2016 include 23 different Vintages of this traditional portugese house. Calem was in family hands until 1998 and belongs nowadays to the Sogevinus wine group. The oldest Vintages in this outstanding tasting were the very rare bottles of 1927, 1931 and 1935. But also the Vintage Ports of the 1960´s showed outstanding quality. The video summarize the tasting and include some interviews with Carlos Alves (winemaker of Calem) and Sten Ivarsson (Portwine expert form vintageport.se).

verfügbar seit 01.08.2017


Vintage Port 2015

Winemaker statements from Francisca van Zeller, Dirk Niepoort and Tiago Alves de Sousa about this fantastic vintageyear.

verfügbar seit 08.05.2017


Die schönsten Portweinkeller in Porto / Vila Nova de Gaia

Die berühmten Portweinkeller befinden sich genau genommen gar nicht in Porto, sondern in der direkt am Südufer des Douro gegenüberliegenden Stadt Vila Nova de Gaia, die man kurz nur Gaia nennt. Nach dort ist es nur ein Katzensprung entweder zu Fuß oder mit dem Taxi über die weltbekannte Dom Luis Brücke. Direkt am Kai befinden sich zahlreiche Portweinkeller mit jahrhundertealter Tradition. Kein Besuch von Porto ist komplett ohne nicht wenigstens einen Keller, die man auch "Lodges" nennt besucht zu haben um die Faszination des Portweins zu erleben.

verfügbar seit 08.03.2017


Quinta do Crasto - Famous Port Wine Quintas #5

Quinta do Crasto ist eines der schönsten Weingüter am Douro - ich traf mich dort mit dem Eigentümer Tomás Roquette, dessen Familie in 4.Generation die Weinberge bewirtschaft.

verfügbar seit 01.02.2017